Veranstaltungen am Brillen-Brunnen
    Aus dem Brillenbrunnen
sprudelte Bier
Text/Fotos: Jörg Stutz (Partner des Jeverschen Wochenblattes)

Zum 19. Mal wurde im Klön-Hoff gefeiert / Rüdiger Babatz zapfte für den guten Zweck

JEVER/JS – Nicht Wasser, sondern Jever Pilsener sprudelte am Sonnabend zum mittlerweile 19. Mal aus dem weltweit einzigen Brillenbrunnen. Rüdiger Babatz, auf dessen Initiative das Brunnenbauwerk auf dem Klön-Hoff 1991 errichtet worden war, konnte sich dieses Phänomen auch nicht erklären. Unter den Besuchern wurde gemun-kelt, dass es eine Bier-Leitung zum nahe gelegenen Friesischen Brauhaus gibt. Auf jeden Fall wurde an dem Tag jede Menge des zum Vorzugspreis angebotenen Gerstensaftes getrunken, so dass der Optikermeister auch in diesem Jahr wohl wieder einen ansehnlichen Betrag auf das Konto des Schlossmuseums-Fördervereins überweisen wird.

Babatz ist zwar gebürtiger Wilhelmshavener, jedoch gab der Geschäftsmann unumwunden zu: "Mein Herz ist in Jever." Das Schloss bezeichnete er als wichtig nicht nur für die Marienstadt, sondern für die ganze Region. Kein Wunder also, dass er das historische Gebäude nicht nur finanziell unterstützt, sondern dort vor zwei Jahren auch geheiratet hat.
Im kommenden Jahr findet nicht nur das 20. Brillenbrunnenfest statt, auch gibt es Brillen-Babatz dann 25 Jahre in Jever. "Dann wird es neben der Old Marytown Jazzband noch mehr Musik geben", verspricht der Fest-Organisator. Für die Zukunft wünscht sich Babatz übrigens eine feste Bühne auf der Westseite des "Klön-Hoffs". Das wäre seiner Ansicht nach eine Bereicherung für Jever: "Was könnte man dort alles im Sommer veranstalten...?"
Bei dem Fest machte die Sage über den alten Brunnen die Runde, der früher an gleicher Stelle gestanden haben soll. Mit dessen besonders klarem Wasser soll sich schon Fräulein Maria die Augen benetzt haben. Und auch später noch habe das Nass bei Frauen für glänzende Augen gesorgt, was wiederum auf Männer besonders anziehend gewirkt haben soll. Doch am Sonnabend kamen bei den Erwachsenen die glänzenden Augen wohl nicht vom Brunnenwasser, sondern vom Jever Pilsener.