Veranstaltungen am Brillen-Brunnen
Ein Pilsener aus dem Brunnen
Text/Fotos: Christoph Hinz - Jeversches Wochenblatt)

Live-Bands zogen Gäste an. Erlös soll für Arbeit im Schlossmuseum genutzt werden.

JEVER/CH – In Jever wird das Pilsener sogar aus einem Brunnen gezapft – wenigstens einmal im Jahr, wenn Rüdiger Babatz im Klön-Hoff zum Brillenbrunnenfest einlädt.

Am Sonnabend hatten der Optiker und Bürgermeister Jan Edo Albers bei der Eröffnung des 23. Brillenbrunnenfestes wenigstens das passende Wetter, nachdem die mediterrane Hinterhofsause auch schon einige Male bei Dauerregen steigen musste.
Der Brunnen, aus dem sonst sanft das Wasser plätschert, hatte am Sonnabend laut Babatz wieder eine geheime Leitung zum Friesischen Brauhaus – die selbst gestrickte Brunnenlegende, hier habe sich Fräulein Maria einst die Augen ausgewaschen, passt ganz zufällig auch charmant auf die Optikerbranche.

Schnell füllte sich der kleine Hof, auf dem live die „Old Marytown-Jazzband“ mit Sängerin Sheila Heyartz sowie die Folk-Formation „Tam Lin“ musizierten, mit Einheimischen und Urlaubern. Für deftige Bratwurst und sizilianische Gaumenfreuden sorgte das im Hof ansässige „Limonenhaus“ – und das Ganze diente auch noch einem guten Zweck, wie es beim leidenschaftlichen Mäzen Rüdiger Babatz auch gar nicht anders zu erwarten war. Schon zur Eröffnung hatte er sich Prof. Dr. Antje Sander und Dr. Maren Siems an seine Seite geholt und teilte mit, dass 100 Prozent des Festerlöses direkt der Arbeit im Schlossmuseum zugute kämen.